CORPORATE SOUL – WAS IST DAS?

Die Corporate Soul ist genau das, was es heißt –
es ist die Seele eines Unternehmens und nichts anderes, als die Antwort auf die Frage nach seiner Persönlichkeit. Man sollte ein Unternehmen durchaus als eine Persönlichkeit betrachten, denn es ist ein lebendiger Organismus mit verschiedenen Charaktereigenschaften und Attributen.
Diese finden sich als „spirit“ bestenfalls in allen Corporate Design-Elementen wieder, vom Logo über Broschüre, Webauftritt und Anzeige, bis hin zum Messestand. Und nur, wenn dieser Geist, diese Seele, konsequent auf allen Ebenen und Kommunikationskanälen seine visuelle Übersetzung findet – nur dann wird ein Unternehmen als authentisch wahrgenommen.

WORUM GEHT ES WIRKLICH?

Um Authentizität.
Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen, denn nur wer authentisch ist, kann überzeugen, ist glaubwürdig. Nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Geschäftswelt erwarten wir heute mehr denn je ein großes Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit. Der Kunde muss wissen, wofür Sie stehen. Und das nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen. Er muss sich darauf verlassen können, dass übermorgen noch das zählt, was Sie gestern behauptet haben, und vor allem – dass Sie wirklich sind, was Sie vorgeben zu sein.

WIE IST MAN AUTHENTISCH?

Nur wenn sie wirklich wissen wer Sie sind.
Das bedeutet, Sie müssen sich mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen, Sie müssen beobachten, hinterfragen, und das regelmäßig. Sie müssen Ihr Unternehmen kennen(lernen), mitsamt seinen Wesensmerkmalen, die das Image Ihres Unternehmens prägen. Denn genau darum geht es heute – um das Image, darum, eine Marke zu sein, die für etwas steht, die mit Leben gefüllt ist, die eine Seele hat.
Ein Brand ist nicht nur die bloße Kreation eines Logos, sondern eine Darstellung dessen, was der Kunde mit dem Unternehmen verbindet, und zwar nicht nur inhaltlich, sondern darüberhinaus auch emotional.

WIE WICHTIG IST EINE MARKE?

Wichtiger denn je.
Unternehmen können sich immer weniger durch Technologie, Funktionalität und Preis von ihren Mitbewerbern unterscheiden, daher braucht es andere Unterscheidungsmerkmale. Es verlangt immer mehr nach Abgrenzung durch ein Image, einer Marke, und das vor allem in einer Zeit, in der die Kaufbereitschaft des Kunden immer mehr auf dem Vertrauen in eine Marke basiert.
Es ist daher von elementarer Bedeutung sich als Unternehmen zur Marke aufzubauen, was im übrigen nicht zwangsläufig bedeutet, ein Big Player sein zu müssen. Auch ein kleines Unternehmen hat das Zeug zu einer Marke. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und feine Herausarbeitung der Unternehmenspersönlichkeit, und ganz entscheidend natürlich – einen professionell gestalteten Unternehmensauftritts, und zwar kongruent über alle Kommunikationskanäle hinweg.

UND JETZT?

Jetzt liegt es bei Ihnen, sich zu fragen, wie vertraut Sie mit Ihrem Unternehmen wirklich sind. Kennen Sie nur die Zahlen, oder auch seine Charaktereigenschaften? Wissen Sie darum, wie wohl sich Ihre Unternehmens-Seele fühlt, mitsamt aller Angestellten? Das ist wichtig, denn auch das Handeln und Verhalten Ihrer Mitarbeiter wird von der Corporate Soul geprägt und das zeigt sich konsequenterweise in deren Produktivität und Kreativität.

Bei all den relevanten und gestalterischen Prozessen kann ich Sie begleiten. Mit meinem Blick von außen zeige ich Ihnen eine andere Sicht auf Ihre Welt, und zudem gibt es in der eigenen Betrachtungsweise immer einen toten Winkel.